Die Grate werden beim Entgraten entfernt. Graten sind Kanten, Splitter oder Auffaserungen die bei dem Herstellungsprozess eines metallischen Werkstückes entstanden sind. Diese können das Funktionieren des Maschinenelements verhindern oder durch die Grate können Schnittwunden entstehen.

Entgratungsmethoden

Es gibt verschiedene Methoden durch die man Grate entfernen kann. Zu diesen zählen zum Beispiel das Bürste, Feilen, Fräsen, Schleifen, thermisches Entgraten, hydroerosives Schleifen oder mit einem Senkbohrer. Natürlich gibt es noch andere Entgratungsmethoden, ich habe hier grade nur ein paar der möglichen Methoden aufgezählt. Eine weitere Möglichkeit wäre die Kanten mit einer ätzenden Flüssigkeit zu entschärfen. Für größere Blecharten gibt es sogenannte Durchlaufmaschinen die bei dem Entgraten von Stahl helfen können. Wichtig hierbei ist es, dass man zu der Durchlaufmaschine noch ein flexibles Schleifwerkzeug mitverwendet, da die Bleche danach oft verzogen sind. Durch das HSD-Verfahren (High Speed Deburring) ist es möglich Querbohrungen zu entgraten.

Q-Fin Gerät

Für das Entgraten von Stahl kann auch ein Gerät von Q-Fin verwendet werden. Mit der Maschine kann man schnell und gut bestimmte Metalle oder Stahl entgraten. Die Bedienung ist meist nicht sehr komplex und die Preise halten sich auch alle in einem guten Rahmen, sodass man gute Qualität zu einem guten Preis bekommt. Zudem bieten die Maschinen den Vorteil, dass sie mehr Zeit sparen. Falls man das Stahl normal mit einem Werkzeug entgraten will, wird es länger dauern als mit einer Maschine. Daher empfiehlt es sich auch eine Maschine zu nehmen, da diese meist genauer ist und auch schneller arbeitet.